MVG sagt

TICKET HOTLINE 0651/46290103 // Mo.-Fr. 10-14 Uhr, Di. 10-16 Uhr

Körperwelten

Freitag
25.03.2022
bis
Sonntag
28.08.2022
Livemacher GmbH
koerperwelten.de

Eine Herzenssache

verlängert bis 28. August!

Trier wird zur Herzenssache
KÖRPERWELTEN ab März 2022 erstmals in Trier

Mehr als 50 Millionen Menschen rund um den Globus haben die faszinierende Ausstellung bereits gesehen. Ab 25. März 2022 machen die KÖRPERWELTEN erstmals Station in Trier, wo Plastinator Dr. Gunther von Hagens und Kuratorin Dr. Angelina Whalley im Messepark ihre aktuelle Ausstellung präsentieren: „KÖRPERWELTEN – Eine Herzenssache“!

Gunther von Hagens‘ KÖRPERWELTEN, Institut für Plastination, Heidelberg, www.koerperwelten.de / Foto: David Tood

KÖRPERWELTEN ist eine Ausstellung, die den Blick auf uns selbst und unsere Lebensweise nachhaltig verändert. Als Selbstentdeckungsreise konzipiert, nimmt uns die Ausstellung mit auf eine unvergessliche Reise durch den menschlichen Körper. Die faszinierenden Exponate, darunter viele Ganzkörperplastinate, ermöglichen Einblicke in den komplexen Aufbau unseres Innenlebens und erklären leicht verständlich Funktionsweise und Zusammenspiel der einzelnen Systeme und Organe, aber auch häufige Erkrankungen.

Gunther von Hagens‘ KÖRPERWELTEN, Institut für Plastination, Heidelberg, www.koerperwelten.de / Foto: David Tood

Thematischer Schwerpunkt dieser Ausstellung ist das Herz, der unentwegte Motor des Lebens mit seinem weit verzweigten Gefäßsystem von unglaublichen 96.500 Kilometern Länge. Aber das Hochleistungsorgan unseres Körpers ist auch Dauerbelastungen ausgesetzt, die oft in Funktionsstörungen und Verschleißerscheinungen resultieren. So sind Krankheiten des Blut-Kreislaufsystems heute die häufigste Todesursache. „Sie sind jedoch vermeidbar“, sagt die Ärztin und Kuratorin Dr. Angelina Whalley. „Auf unser Herz, dieses lebenswichtige Organ, achten wir oft erst, wenn es erkrankt oder unter großer Belastung leidet. Ich wünsche mir, dass die Ausstellung unsere Besucher anregt, herzbewusster und herzgesünder zu leben.“

Gunther von Hagens‘ KÖRPERWELTEN, Institut für Plastination, Heidelberg, www.koerperwelten.de

Der Vorverkauf für die weltweit bekannte Anatomieschau beginnt am Freitag, 3.12.21. Tickets sind erhältlich unter: www.koerperwelten.de sowie unter www.reservix.de und www.ticket-regional.de.

Öffnungszeiten: vom 25. März 2022 bis 28. August 2022

Mo–Fr: 9–18 Uhr, Sa, So & Feiertage: 10–18 Uhr (letzter Einlass jeweils um 17 Uhr)

Tickets: Gruppentickets ab 9 Euro, Einzeltickets ab 13 Euro, Flex-Ticket 25 Euro.

Erhältlich bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.koerperwelten.de sowie telefonisch unter 01806 700 733 und ab Ausstellungsbeginn an der Tageskasse.

Infos rund um die Ausstellung unter www.koerperwelten.de/trier

Foto-Credits: © Gunther von Hagens´ Körperwelten